Materialien (bis 2007)

Mitgliederversammlung 18.09.2007, Uni Siegen

Protokoll der MItgliederversammlung 2007 der FG DDI

Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2007 der FG DDI

Einladung zum Workshop und zur Mitgliederversammlung 2007 der GI-Fachgruppe ‚Didaktik der Informatik’

Einladung zur Delfi und Infos 2007 in Siegen

Standards für guten Informatikunterricht 7/2006

Grundsaetze fuer guten Informatikunterricht

Standards und Grundsaetze fuer den Informatikunterricht

Mitgliederversammlung, 19.06.2006, Uni Potsdam

2006_einladung_potsdam.pdf

Bericht Schubert in Potsdam

Protokoll der Mitgliederversammlung 2006 in Potsdam   

Mitgliederversammlung, 27.09.2005, TU Dresden

Einladung zur Mitgliederversammlung der FG DDI am 27.09.2005 an der TU Dresden

GI_Workshop_Dresden_2005_Folien.pdf

Protokoll_Dresden_27_09_2005.pdf

Mitgliederversammlung, 15.02.2005, Uni Kassel

Einladung_15_02_2005.pdf

Ergebnisse_15_02_2005.pdf

Stellungnahmen 2004

Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik e.V. zur Gestaltung von Bachelor- und Master-Studiengängen für die Lehrämter Informatik

Grundpositionen zur Neuordnung von Lehramtsstudiengängen (Gemeinsame Erklärung von GI und Fakultätentag)

Dagstuhl-Seminar "Concepts of Empirical Research and Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics" 9/2004

Abstracts

Brinda, Torsten: Preparing Educational Standards in the Field of Object-Oriented Modelling
Diethelm, Ira: Measurement of modeling abilities
Friedrich, Steffen; Puhlmann, Hermann: Exploring Test Items in the PISA-style for Informatics
Humbert, Ludger; Puhlmann, Hermann: Essential ingredients of literacy in informatics
Johlen, Dietmar: Learning process; evaluation in vocational schools for the IT sectors training occupations
Micheuz, Peter: Informatics in the 1st and 2nd forms of comprehensive secondary schools in Carinthia
Modrow, Eckart: The contribution of computer science to technical general education
Scheel, Olaf: Creating Proper Media Objects for Computer Supported Learning-Environments
Schneider, Markus: An Empirical Study Of Introductory Lectures In Informatics
Schulte, Carsten: How to measure the effectiveness of learning-processes in informatics that rely on the use of programming environments?
Schwill, Andreas: Burning Empirical Issues in Computer Science Education
Zündorf, Albert: Automatic time measurement for UML modeling activities

Papers

Brinda-Preparing_Educational_Standards_in_the Field_of_Object-Oriented_Modelling.pdf
Claus-Service_Didactics_Dienstleistungsdidaktik.pdf
Diethelm_Zuendorf-Automatic_Time_Measurement_For_UML.pdf
Diethelm_Zuendorf-Measurement_Modeling_Abilities.pdf
Humbert_Puhlmann-Essential_Ingredients_of_Literacy_in_Informatics.pdf
Johlen-Learning_process_evaluation_in_vocational_schools_for_the_IT_sectors_training_occupations.pdf
Micheuz-Informatics_and_Standards_at_an_Early_Stage.pdf
Modorw-The_contribution_of_computer_science_to_technical_literacy.pdf
Schneider-An_Empirical_Study_of_Introductory_Lectures_in_Informatics_Based_on_Fundamental_Concepts.pdf
Schulte-Empirical_studies_as_a_tool_to_improve_teaching_concepts.pdf

Workshop Bommerholz 10./11.10.2002 (Vortragsfolien)

Harrer, Andreas; Schneider, Markus: Didaktiksche Betrachtungen zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich

Humbert, Ludger: Informatik ­ übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? (Folien)

Humbert, Ludger: Informatik ­ übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? (Handout)

Humbert, Ludger: Informatik ­ übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? 
In: Schubert, Sigrid (Hrsg.); Magenheim, Johannes (Hrsg.); HUBWIESER, Peter (Hrsg.) ; Brinda, Torsten (Hrsg.): Forschungsbeiträge zur "Didaktik der Informatik" Theorie, Praxis, Evaluation. 1. GI-Workshop DDI'02 (Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung), 10./11. Okt. 2002 in Witten Bommerholz. Bonn: Köllen Druck+Verlag, Oktober 2002 (GI-Edition Lecture Notes in Informatics Proceedings, P 22), S. 109-118

Johlen, Dietmar: Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Folien)

Linkweiler, Ingo ; Humbert, Ludger: Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung -­ kann der Informatikunterrich davon profitieren (Folien)

Linkweiler, Ingo ; Humbert, Ludger: Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung -­ kann der Informatikunterrich davon profitieren
In: Schubert, Sigrid (Hrsg.); Magenheim, Johannes (Hrsg.); HUBWIESER, Peter (Hrsg.) ; Brinda, Torsten (Hrsg.): Forschungsbeiträge zur "Didaktik der Informatik" Theorie, Praxis, Evaluation. 1. GI-Workshop DDI'02 (Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung), 10./11. Okt. 2002 in Witten Bommerholz. Bonn: Köllen Druck+Verlag, Oktober 2002 (GI-Edition Lecture Notes in Informatics Proceedings, P 22), S. 119-128

Moll, Stefan: Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11

Thomas, Marco: Modelle in der Fachsprache der Informatik

Gründungsversammlung Paderborn 12.04.2002

Protokoll der Gründungsversammlung am 12.04.2002

Grundsatzpapier 'Konzeption der Fachgruppe' (09/02)


http://fg-ddi.gi.de/materialien.html